Feuerlöscher-Schulung in Betrieben

Feuerlöscher-Schulung in Betrieben

Geldmacherei oder ein notwendiges und sinnvolles Instrument für den Schutz und Erhalt des Betriebes und ihrer Mitarbeiter.

 

Vorbeugender Brandschutz ist generell eine sinnvolle Angelegenheit.

 

Viele Unternehmen unterschätzen die Brandgefährdung und die Geschwindigkeit mit der sich ein "klein-/Entstehungsbrand" ausbreiten kann.

Auch wenn in Deutschland die Feuerwehren gut ausgerüstet und die Eintreffzeiten relativ kurz sind, erholen sich Betriebe in denen es gebrannt hat, in etwa 15% der Fälle nicht mehr und müssen den Betrieb schließen.

Natürlich bezahlen die Versicherungen im Regelfall den Brandschaden aber was ist mit der Ausfallzeit, den Lohnkosten etc.

Oder der Unternehmer hat etwas in seinen unzähligen Vorschriften übersehen. Die Versicherungen finden die Lücke.

 

Ein Betrieb lebt vom Verkauf seiner Produkte oder seinen Dienstleistungen. Nicht vom durchforsten seiner Vorschriften.

 

Folgende Vorschriften muss ein Betrieb beachten um im Brandfall richtig gewappnet zu sein!

  • Feuerlöscheinrichtungen müssen vorhanden und Einsatzbereit und Instandgehalten sein. Dazu zählen Feuerlöscher, Wandhydranten und die unter und Überflurhydranten auf dem Werkgelände.
  • Eingebaute gebäudetechnische Brandschutzeinrichtungen wie RWA-Anlagen, Brandschutztüren und Tore, Brandabschottungen müssen ständig in Ordnung und geprüft sein.
  • Mitarbeiter müssen in Sachen Brandschutz unterwiesen sein.

Mitarbeiter müssen einmal im Jahr im Umgang mit Feuerlöschern geschult werden. Hierzu gelten folgende Richtlinien

  1. Arbeitsschutzgesetz: § 10 & 12
  2. Unfallverhütungsvorschrift Grundsätze der Präventation: BGV A 1 § 4 & 22
  3. Brandbekämpfung im Kleinbetrieb: BGI 560 Abschnitt 12.7.3
  4. Umgang mit Feuerlöschern : BGI 560 Abschnitt 12.9.6
  5. Betriebssicherheitsverordnung § 9 Punkt 2
  6. Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern: BGR 133 Abschnitt 5
  7. Arbeitsstätten-Richtlinie Feuerlöscheinrichtungen: ASR 13/6.2

Lösungsvorschlag von uns an Sie

 

Lassen Sie ihre Mitarbeiter einmal jährlich von einem Fachmann in Sachen Feuerlöscher unterweisen. Achten Sie hierbei das der Betrieb einen ökologisch verträglichen Brandsimulator auf Gasbasis verwendet.

Umweltbehörden sprechen mittlerweile empfindliche Strafen aus, wenn für solche Unterweisungen mit Benzin oder ähnlichem gefüllte Brandwannen verwendet werden.